FDP Bayreuth begrüßt Digitalisierung der städtischen Abfallwirtschaft

Die Digitalisierung hat längst Einzug in alle Bereiche unseres Lebens gehalten und bietet auch für die Verwaltung unserer Stadt zahlreiche Chancen und Möglichkeiten. Die FDP/DU/FL-Fraktion im Bayreuther Stadtrat hat nun mit einer Anfrage die Möglichkeiten einer Digitalisierung der städtischen Abfallwirtschaft abgefragt. Zu den von der Stadtverwaltung gemachten Aussagen erklärt die Stadträtin Luisa Funke-Barjak:

„Als FDP Bayreuth begrüßen und unterstützen wir das Vorhaben der Stadtverwaltung, Mülltonnen mit Mikrochips auszustatten und somit einen wichtigen Schritt in Richtung einer modernen, effizienten Abfallwirtschaft zu gehen.
Dieser Schritt bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Zum einen ermöglicht er einen sicheren Nachweis der Entleerung der Abfallbehälter, was langwieriges Nachtelefonieren und unnötige Kosten vermeidet. Zum anderen ermöglicht die Live-Meldung von defekten und falsch befüllten Mülltonnen eine schnelle Reaktion seitens der Verwaltung und reduziert Bürgerbeschwerden deutlich.
Durch die Reduzierung von „Schwarztonnen“ wird nicht nur eine gerechtere Gebührenstruktur geschaffen, sondern es entstehen auch zusätzliche Einnahmen für die Stadt. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Digitalisierung der Mülltonnen einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen, effizienten und nachhaltigen Stadt Bayreuth leisten wird.“