Landesgruppe schließt Bayerntour erfolgreich ab

Die bayerische FDP-Landesgruppe ist auch in diesem Jahr auf ihrer Sommertour mit vielen Bürgern und Unternehmen ins Gespräch gekommen. Im vergangenen Newsletter wurde bereits von den Besuchen in Schwaben und Niederbayern berichtet.

goal-image

Die Tour setzte sich für Muhanad Al-Halak, Maximilian Funke-Kaiser, Nicole Bauer und Landesgruppenchef Karsten Klein in Unterfranken fort, wo zuerst die Besichtigung einer Trüffelplantage anstand. Nach einem Pressegespräch mit der „Main-Post“ und dem Besuch bei der „FAAREN GmbH“, einem individuellen Mobilitätsunternehmen, kamen die Abgeordneten mit Prof. Dr. Hudecek, vom digitalen Startup „ecoro“ ins Gespräch. Der Abend endete mit einem politischen Speeddating der FDP Würzburg, in denen sich auch der lokale Bundestagsabgeordnete Andrew Ullmann den Fragen der Mitglieder widmete.

Am nächsten Tag setzte sich die Tour bei der „BHI Biohealth International GmbH“ fort. Das Unternehmen bietet Nahrungsergänzungsmittel an. Nach einem Pressegespräch besuchte die Landesgruppe einen Schlachthof in Kulmbach. Vor dem Abschluss bei einer Abendveranstaltung besuchten die Abgeordneten Prof. Clemens von der Uni Bayreuth mit dem es zu einem Gespräch über Ernährung und Gesundheit kam.

Am 1. August ging es für Daniel Föst, Sandra Bubendorfer-Licht und Stephan Thomae zum Zollhof in Nürnberg. Der Zollhof ist einer von elf Digitalen Hubs der Bundesregierung. Dabei kam die Gruppe mit verschiedenen Gründern ins Gespräch. Themen wie der Fachkräfteeinwanderung, Asyl und die Lage in der Ukraine wurden im Austausch mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge thematisiert, ehe am Abend aktuelle politische Geschehnisse mit der FDP Nürnberg besprochen wurden.

Die Tour endete am Abend des 2. August in Regensburg. Zuvor besuchten Thomas Hacker, Sandra Bubendorfer-Licht und Daniel Föst das Wasserwirtschaftsamt. Die gelungene Bayerntour wurde durch den Besuch bei „Mr+Mrs Homes“ abgeschlossen. Das Unternehmen bietet einen Online-Konfigurator zum Hausbau mit anschließendem Preisvergleich.

Die bayerische Landesgruppe kam im Rahmen ihrer Sommertour mit vielen Menschen ins Gespräch, die Bayern und Deutschland durch ihre individuellen Ideen voranbringen. Die Abgeordneten bedanken sich bei sämtlichen Besuchsstandorten für die Zeit und den offenen Austausch. Insgesamt gab es 17 Termine auf der Bayerntour. Neben dem Besuch eines U.S. Army Stützpunkts, des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, mehreren Pressegesprächen und Abendveranstaltungen standen Termine und Unternehmensbesuche in der Landwirtschafts-, Medizin-, Bau-, Informationstechnik- und Verteidigungsindustrie an.

Impressionen von der Sommertour 2022:

Sommertour1
Sommertour2